Chorleitung 1991-2012: Ingo Sautter


    Die Chorleiterausbildung wurde in den Jahren 1967/1968 am Hochschulinstitut für Musik Trossingen absolviert und mit dem Prädikat „staatlich geprüfter Chorleiter im Schwäbischen Sängerbund“ abgeschlossen. In den Jahren 1976/1977 Ausbildung zum Chorleiter von Kinderchören an der Bundesakademie für musikalische Jugendbildung in Trossingen, mit Abschlusszeugnis.
    Weiterbildung durch den Besuch diverser Fortbildungs-Lehrgänge des Schwäbischen Sängerbundes.


    Seit 1969 Leiter zahlreicher Chöre in der Region. Mit diesen Teilnahme an Chorfesten des Deutschen Sängerbundes und an Chorwettbewerben, die mit herausragendem Erfolg abgeschlossen werden konnten.

    1991 Übernahme des Dirigentenamtes beim LK Mundelsheim und seit 1995 Leiter des KreisChor im SKMN.

    Als Kreischormeister des Sängerkreis Mittlerer Neckar Initiator der OpenAir-Veranstaltung der Kreisvereine in Marbach. Durchführung von Vizechorleiter-Kursen und Stimmbildungslehrgängen für ChorsängerInnen auf Kreisebene.

    Als Chorleiter betrachte ich mich als „musikalischen Trainer“ für den Chorgesang, als Motivator und Impulsgeber, der die individuellen Fähigkeiten der SängerInnen fördernd und formend sowohl in den Proben, als auch in Aufführungen zu einem einheitlichen, nach außen abstrahlenden Klangkörper führt.

    Da Chorgesang in der Freizeit stattfindet, ist es mein Ziel, im „Freizeit-Wettbewerb“ zu bestehen und durch ansprechende Musik-, Klang- und Bühnenerlebnisse die vielfältigen Werte der Musik, des Singens erlebbar zu machen, den Chorgesang als Kunst- und Kulturerlebnis in der Gesellschaft zu etablieren.